Schwäbischer Streichmusiktag

Geige

Berufsfachschule für Musik
Mindelheimer Str. 47
86381 Krumbach

Auch wenn die Pandemie uns einen „Strich“ durch die Rechnung macht, so wollen wir doch unseren „Strich“ auf den Geigen, Bratschen und Kontrabässen nicht ganz vernachlässigen. Statt eines ganzen Wochenendes – wie wir es sonst gewohnt sind – treffen wir uns dieses Jahr immerhin zu einem Streichmusik-Tag.

Schwerpunktthema wird dabei die ländliche Tanz- und Gebrauchsmusik der letzten Jahrhunderte aus dem bayerisch-schwäbischen Raum sein. Der größte Fundus in unseren Archiven stammt aus dem späten 19. und dem 20. Jahrhundert – einer Zeit, in der Walzer, Polka und Marsch gerade modern und beliebt waren. Wir gehen aber auch einen Schritt zurück, wollen die Tiefe und Leuchtkraft noch älterer Tanzmusik-Handschriften erleben und lassen uns von der Fremdartigkeit und Exotik einiger aufsehenerregender Handschriften ab 1750 entführen!

Eingeladen sind Spieler von Streichmusikinstrumenten, aber auch Begleitinstrumente wie Gitarre, Akkordeon etc. sind herzlich willkommen.

Leitung: Evi Heigl
Referenten: Hansjörg Gehring, Johannes Sift u. a.
Teilnehmerbeitrag: 40,00 EUR 
Anmeldeschluss: 22. September 2022

Anmeldung:

zur Online-Anmeldung