Informationen in Leichter Sprache

Die Beratungsstelle für Volksmusik vom Bezirk Schwaben

Musik und Tänze haben in Schwaben Tradition.
Das bedeutet, sie sind schon sehr alt und bekannt.
Sie gehören zur schwäbischen Kultur.
Die Tradition soll weiterleben.
Auch in der Zukunft
sollen diese Musik und Tänze bekannt sein.

Die Beratungsstelle ist wichtig für die Volksmusik.
Hier bekommen Sie Beratung über:

  • Musik aus Schwaben
  • Volks-Lieder und Volks-Tänze

Die Beratungsstelle ist seit fast 30 Jahren
im Wasser-Schloss in Krumbach.
Das ist ein sehr altes Haus,
das sehr schön bemalt ist.

Es gibt auch Beratung für Musik-Gruppen.
Jeder kann aufgeschriebene Lieder von früher ansehen.
Es gibt Angebote für Schulen und Kindergärten.

Es gibt Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Zum Beispiel Sing-Stunden und Tanz-Abende.
Und es gibt Schulungen für Musik.
Zum Beispiel Blas-Musik oder Streich-Musik.

In der Beratungsstelle lernt man Volksmusik
aus ganz Schwaben.
Zum Beispiel den
Volkstanz Schweinauer aus dem Ries.
Oder den Kurs für die Scherr-Zither in Oberstdorf.
Die Zither ist ein sehr altes Musik-Instrument.
Die Mitarbeiter geben Sing-Stunden
überall in Schwaben.
Dabei kann jeder mitsingen.

Kontakt und Information:

Beratungsstelle für Volksmusik in Schwaben
Hürbener Wasserschloss
Karl-Mantel-Str. 51
86381 Krumbach
Telefon: 0 82 82 - 6 22 42
Fax: 0 82 82 - 6 19 99
E-Mail: volksmusik@bezirk-schwaben.de 
Internet: www.volksmusik-schwaben.de