Konzert „Schätze der Volksmusik“

Klangzeit Foto: Kathrin Borchert

Parktheater im Kurhaus Göggingen
Klausenberg 6
86199 Augsburg -Göggingen

Bei „Schätze der Volksmusik“ stehen dieses Mal drei Ensembles auf der Bühne, von denen jedes auf seine ganz eigene Art die traditionelle Musik neu zum Klingen bringt. Der Allgäuer Akkordeonist Johann Zeller und die Geigern Marie-Josefin Melchior vom Ammersee bilden das Duo KlangZeit. Ihren beiden Instrumenten entlocken sie eine erstaunliche Bandbreite an Klangfarben, mit denen sie zeigen, dass Bayern nicht nur geografisch, sondern auch musikalisch zwischen Budapest und Paris liegt.
Der Lauterbacher Dreigesang macht durch seine ganz eigene Singweise aus alten Volksliedern kleine Kunstwerke, die es neu zu entdecken gilt. Zusätzlich haben die drei Sängerinnen auch neu entstandene Dialektlieder im Repertoire, mit denen sie viel Humor zeigen.
In bester schwäbisch-bairischer Tradition spielt die Hofmarkmusik überlieferte Tanzbodenmusik, alles sehr fein arrangiert für Klarinette, Geige, Harfe, diatonisches Hackbrett und Kontrabass. Zum typischen „Hofmark-Sound“ gehören aber auch ein jiddischer Freylach, ein schwedischer Walzer und andere europäische Klangfarben.

Mitwirkende: KlangZeit, Hofmarkmusik, Lauterbacher Dreigesang
Moderation und musikalische Leitung: Volksmusikberater Christoph Lambertz
Karten: Tel. 0821 9062222 oder www.parktheater.de
Eintritt: 19 - 27 € zzgl. VVK-Gebühr

Infos auch unter www.parktheater.de

Durch Klicken auf dieses Bild verlassen Sie die Seite und werden zu einem YouTube-Video weitergeleitet.