Workshop: Erfolg als Künstler/in

Foto: Alexander Maurer
Alexander Maurer | Foto: Dora Neubacher

Der wichtigste Aspekt eines künstlerisch erfolgreichen Auftritts ist die Gabe, durch sein Tun und seine Persönlichkeit eine Verbindung mit dem Publikum aufbauen zu können, es zu „erreichen“ und vielleicht sogar zu „berühren“, egal ob dies durch Entertainment, Kreativität, Humor, Virtuosität oder durch schlichte, klangliche Hingabe passiert. Um beruflich als Künstler*in reüssieren zu können, benötigt es viel mehr als nur handwerkliche Fertigkeiten am Instrument.

Deshalb geht es in diesem Workshop um:

  • Selbstmanagement
  • Bandmanagement
  • Konzertmanagement
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Über den Referenten: 

Mit seinen Bands Faltenradio, Saitensprung, KultUrig sowie in der Formation Diatonische Expeditionen bespielt Alexander Maurer Wirtshausbühnen und Clubs mit gleicher Leidenschaft wie klassische Konzerthäuser. Seit 2009 leitet er die Ausbildung für Steirische Harmonika an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, seit 2013 zusätzlich auch an der Hochschule für Musik und Theater München. Als neuer Direktor des Instituts für Saiteninstrumente übernahm Alexander Maurer mit Oktober 2022 die Leitung der Fachbereiche Streichinstrumente, Zupfinstrumente, Volksmusik und Steirische Harmonika an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Anmeldung